Frage: Zum stillen wecken?

Liebe Biggi, mein kleiner ist gerade 15 Tage alt und schläft abends schon sehr lange am Stück (zwischen 4 und 6 Stunden). Tagsüber wird er alle 3-4 Stunden gestillt. Nun hat er seit mehreren Tagen die längere Schlafphase nach der Abendmahlzeit ca. 19 bis 21 Uhr und schläft dann sehr lange so daß er nachts immer kommt. Soll ich ihn dann nach 3-4 Stunden wecken damit er die lange Schlafphase dann über Nacht hat? Er würde dann die letzte Mahlzeit zwischen 22 und 24 Uhr bekommen oder verwirrt das den kleinen und er käme dann wieder nach 3 Stunden? DAs Wecken ist eigentlich nicht mein "Ding" hätte dadurch aber eine schöne Nachtruhe. TAgsüber kann ich mich nicht hinlegen da ich noch einen gerade 2-jährigen habe der mittags nicht mehr schläft. Wie soll ich mich verhalten. Im Moment laß ich den kleinen den rhytmus bestimmen. Liebe Grüße. Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, es wird nun sicher einige Stimmen geben, die sagen „Klar, weck das Kind und dann kannst Du auf eine lange Nachtschlafphase bauen", aber ich bin da eher skeptisch. Dein Baby wird in den nächsten Wochen sein Schlafverhalten immer wieder verändern und durch das Wecken wirst Du keineswegs die Garantie haben, dass sich die lange Schlafphase, die es derzeit hat, tatsächlich in den gewünschten Zeitraum verschieben wird. Es kann genau so gut passieren, dass dein Baby dann plötzlich alle zwei Stunden aufwacht, statt die lange Phase beizubehalten. Und selbst wenn dein Plan aufgeht, steht zu befürchten, dass es in einer Woche schon wieder ganz anderes aussieht und das Wecken vollkommen umsonst war. LLLiebe Grüße Biggi