Frage: Zum Stillen wecken

Hallo! Ich lege meine 3 Monate alte Tochter abends zwischen 19 und 20 Uhr zum Schlafen hin. Nach 8-9 Stunden wache ich in einer Milchlache auf und wecke dann meine Kleine, die wahrscheinlich noch einige Stunden weiterschlafen würde, was ich eigentlich auch gar nicht schlecht fände. Wie kann ich meine Brüste dazu bringen, nachts länger dicht zu halten? Freue mich auf Tipps!

Biggi Welter
Liebe Regina, Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Zunächst werden Sie wohl um das Ausstreichen (bzw. ganz vorsichtige Abpumpen), wenn ihr Kind plötzlich länger schläft, nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Damit die „Milchlache" im Bett nicht zu große Ausmaße annimmt, bieten sich gut saugende Stilleinlagen plus ein Badetuch als Unterlage im Bett an. Haben Sie ein wenig Geduld, dann spielt es sich ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter