Frage: Zum Stillen wecken??

Hallo Frau Welter! Meine Kleine ist jetzt 10Wochen. Sie schläft von Anfang an durch und mir ist es in letzter Zeit oft so gegangen, dass ich sie Abends ca. um 18.00Uhr das letzte mal gestillt habe und sie hat bis um 6.00uhr durchgeschlafen. Jetzt wecke ich sie um 23.00Uhr noch mal und sie trinkt auch ordentlich und dann kommt sie gegen 5.00Uhr wieder. Das mache ich hauptsächlich auch wegen meiner Brüste. Ich bin dann nämlich schon ziemlich ausgelaufen. Und irgendwie habe ich Angst, dass sich die Milch zurückbildet und sie nicht mehr satt wird, wenn 12h lang nicht getrunken wird. lg Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Solange Ihre Tochter Sohn gut gedeiht, gibt es keine Grund zur Sorge, wenn sie seltener nach der Brust verlangt. Selbstverständlich sind nicht alle Babys gleich und auch dasselbe Baby benimmt sich nicht jeden Tag gleich. Generell können Sie sich darauf verlassen, dass ihr Baby genügend Muttermilch erhält, wenn es • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Genießen Sie ihre ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi