Frage: Zum Stillen auch normale Milch geben?

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich stille sie 3 Mal am Tag, morgens, nachmittags und abends. Allerdings hab ich nie mehr als 60, 70 ml pro Stillmahlzeit. Ein Kind in dem Alter sollte aber um die 350 - 400 ml Milch trinken. Kann bzw. soll ich ihr neben dem Stillen noch normale Vollmilch bzw. Kindermilch geben? Oder kann es passieren, dass sie die Brust dann ablehnt, weil ihr die Kindermilch besser schmeckt? Danke

Antwort auf: Zum Stillen auch normale Milch geben?
Liebe adrijana, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Sie können also getrost weiterstillen und auch Vollmilch, Käse und Joghurt anbieten, Ihr Kind wird die Muttermilch trotzdem lieben ;-). LLLiebe Grüße, Biggi