Frage: zufüttern / abstillen

hallo biggi! ich habe mal eine frage! mein sohn ist jetzt 6 1/2 monate alt und meine milch reicht nicht mehr ganz. er kommt wesentlich öfter, so alle 1 1/2 bis 2 stunden und guckt auch immer ganz gierig zu, wenn wir essen, er kaut auch immer mit, wenn wir am essen sind. ich habe jetzt angefangen, ihm mittags karotten und anschliessend nochmal die brust zu geben. jetzt meine frage, wie lange dauert es denn normalerweise, bis eine mahlzeit ersetzt ist? es ist jetzt der fünfte tag, an dem er karotten bekommt und er nimmt seit gestern danach nur noch eine brust! muss ich ihm denn jetzt auch noch zusätzlich etwas zum trinken (wasser oder tee?) anbieten? ist es normal, dass er jetzt tagsüber mehr spucken tut? meinst du, dass das vermehrte spucken an den karotten liegt? wie oft muss ein baby denn stuhlgang haben, wenn es schon beikost bekommt? und ab wann kann ich versuchen, eine weitere mahlzeit zu ersetzten? so, ich glaube das waren jetzt eine menge fragen, aber über deinen rat währe ich dir sehr dankbar. viele grüße kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es ist sehr schwer zu sagen, nach xx Tagen ist eine Stillzeit durch eine andere Mahlzeit ersetzt. Zum einen ist dies von Kind zu Kind unterschiedlich und zum anderen ist es gerade in der ersten Zeit der Beikostgabe sinnvoll weiterhin in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Das Spucken könnte eine Unverträglichkeitsreaktion auf die Karotten sein, es kann aber auch eine andere Ursache haben, da sprichst Du am Besten einmal mit deiner Kinderärztin/arzt. Ein Baby muss nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Wichtig ist, dass der Stuhl weich und nicht hart und trocken ist. Wenn Du unbedingt Mahlzeiten ersetzen magst, sollten etwa vier Wochen zwischen dem Ersetzen der Mahlzeiten liegen. LLLiebe Grüße Biggi