Frage: Zuckerfreie Limo

Hasi7
Hallo! Ich stille noch voll und trinke auf Anraten der Hebamme im Krankenhaus alkoholfreies Weizen , welches ich mit ein wenig Grapefruitlimo mische. Diese ist ohne Zucker , jedoch sind andere Süßungsmittel drin. Ist dies in der Stillzeit schädlich für das Kind? Kann es evtl Blähungen oder ähnliches auslösen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hasi7, in der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Nur ab und zu mal ein Glas ist sicher ok, mehr sollte es aber nicht sein oder Du nimmst normale Limo. Lieben Gruß Biggi