Frage: zu wenig Stuhlgang??

Hallo Biggi!! Meine kleine ist jetzt knapp 3 Wochen alt und hatte diese Woche keine "volle" Windel.Also es ist heute der 5. oder 6.Tag.So langsam mache ich mir echt Sorgen.Ich habe zwar schon oft gelesen,dass voll gestillte Babies manchmal 5-10 Tage keinen Stuhlgang haben,aber erst wenn sie 4-6 Wochen alt sind. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen??Sollte ich besser einen Kinderarzt aufsuchen?? Ich hoffe auf eine schnell Antwort. LG Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, so seltener Stuhlgang bei einem Baby, das jünger als vier bis sechs Wochen ist, ist ein Anlass genauer hinzuschauen. Es kann sein, dass dein Kind zu den eher seltenen Babys gehört, die bereits recht früh seltener Stuhlgang haben und dabei aber sehr gut gedeihen, dann ist es einfach eine Eigenart deines Kindes und nicht weiter besorgniserregend. Schau dein Kind einmal ganz genau in Hinblick auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, ein guter Muskeltonus • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Nimmt deine Kleine zu und wächst sie? Dann dürfte alles in Ordnung sein, doch zu deiner eigenen Beruhigung kannst Du sie ja einmal von deiner Kinderärztin/arzt anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi