Frage: Zu wenig stillen?

Gini8414
Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 13 Wochen alt. Schon seit einiger Zeit schläft sie Nachts so 10 Stunden am Stück. Ich stelle mir zweimal Nachts den Wecker und wecke sie zum stillen…aber sie will nicht…trink paar Schluck nur, oder weigert sich ganz und schläft weiter. Auch unter Tags bin immer ich es die die Brust so oft anbietet, aber sie dreht oft einfach den Kopf weg oder spuckt Brust wieder aus. Geburtsgewicht war 2900g, jetzt ist sie 4900g…10. Perzentile für Gewicht und 70. Perzentile für Länge. Ich mache mir halt andauernd Sorgen dass sie nicht genug zunimmt, ob ich zufüttern soll…aber Flasche hat sie bis jetzt auch nur abgelehnt. Würde ein 3 Monate altes Baby sich immer selber melden wenn es Hunger hat? Muss ich mir Sorgen machen? Würde ein hungriges Baby so lange schlafen? Unter Tags macht sie ein 3h Stunden Nickerchen und einige kürzere. Was kann ich machen damit sie öfter trinkt? Ansonsten scheint sie ja glücklich zu sein…lacht viel…Kaka 3x pro Tag. Wäre um jeden Rat dankbar. Bei meinem älteren Sohn war das auch so, und da hab ich mir so Sorgen gemacht und hab dann Flasche gegeben, aber dadurch war es halt mit dem Stillen gleich mal vorbei. Ich würde gerne länger Stillen, aber ich will mir auch sicher sein dass sie genug bekommt.

Biggi Welter
Liebe Gini8414, Dein Baby hat durchschnittlich 150 Gramm pro Woche zugenommen, das reicht aus. Wie ist denn die Zunahme in den letzten Wochen gewesen? Wie oft stillst Du in 24 Stunden? Sind die Windel nass? Die Haut rosig? Bekommt Dein Baby die Flasche oder einen Schnuller? Wurde Dein Baby auf der gleichen Waage gewogen? Wenn Dein Baby in den letzten Wochen nicht ausreichen zugenommen hat, besteht Handlungsbedarf und Du solltest Dich möglichst schnell an eine erfahrene Beraterin vor Ort wenden. Sie kann Dich beim Stillen sehen und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Um das Interesse Deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, Deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wende Dich wirklich an eine kompetente Beraterin vor Ort, Dein Baby muss zunehmen! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi