Frage: Zu viel Milch? (ungewöhnlich, aber ernst gemeint)

Liebe Biggi, ich habe einen 10 Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Aufgrund einer OP vor einige Jahren kann ich ihn nur auf einer Brust stillen. Trotzdem habe ich zu viel Milch. Ständig laufe ich aus und nachdem er getrunken hat läuft noch bis zu 100ml Milch nach (ohne dass ich etwas tue). Was kann ich dagegen tun denn dies ist ja auch durch die beste Stilleinlage nicht aufzuhalten und ich traue mich schon gar nicht mehr über die Stillzeit raus. Liebe Grüße und vielen DAnk

Biggi Welter
Liebe Elke, hier heißt es wohl etwas Geduld haben, denn es kann manchmal etwas länger dauern, bis sich ein Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einstellt und das lästige Auslaufen weniger wird bzw. aufhört. Außer guten Stilleinlagen (es gibt welche aus Mikrofaser, mit denen viele Frauen gute Erfahrungen gemacht haben) und eventuell Milchauffangschalen (die aber eher für zu Hause geeignet sind, da sie gerne auslaufen, wenn Du dich vornüberbeugst oder rasche Bewegungen machst) hilft da nicht viel. Falls Du unterwegs spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst die Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Mit der Zeit wird es aber besser. LLLiebe Grüße Biggi