Frage: zu starke Gewichtszunahme?

Hallo Frau Welter, mein 7 Wochen alter Sohn hat bei der Geburt 3950g gewogen bei 51 cm, bei der Entlassung nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus 3420g. Mitlerweile wiegt er 4750g bei 58 cm. Viele sagen, das er für 7 Wochen sehr kräftig aussieht. Ich muss dazu sagen, das ich mein Kind voll stille. Unfgefähr jede 2 Stunden hat er hunger und trinkt ca 20 bis 30 min bis er einschläft. Ich habe gehört, das eine Gewichtszunahme von 100g pro Woche normal sind. Muss ich mir gedanken machen, das er zu dick ist bzw. wird? Danke! Mit freundlichen Grüßen nian

Biggi Welter
Liebe Nian, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter