Frage: Zu lange Zeiten zwischen den Mahlzeiten??

Hallo Biggi, auch ich habe mal wieder eine Frage: Meine kleine Tochter (heute 6 Wochen alt!) schläft manchmal recht lange zwischen den Mahlzeiten! Heute nach kam sie zu meinem Staunen nur einmal (um 22 Uhr ins Bett mit Stillen, dann erst um 3 Uhr 30), dann hat sie getrunken erst wieder um 9 Uhr 30, als sie aufgewacht ist! Und um 11 Uhr habe ich sie wieder ins Bett gelegt (Test, hat sogar geklappt!!!) und schläft bis jetzt (13 Uhr 30) schon wieder! Sind denn 5 bzw. 6 Stunden nicht zu lange? Letzte Woche war U3: von 3650g bei Geburt auf 4840g! Also unterernährt ist sie wohl kaum! Und dann noch was: meine Schwiegermutter meinte wegen der Gewichtszunahme zu meinem Mann: da müßte ich wohl bald zufüttern, wenn das "so ein Brummer" würde! Das ist doch Quatsch, oder? Die Milch stellt sich doch auf die höheren Bedürfnisse ein, oder? Weil ich schon 6 Monate voll stillen wollte!!! Ich freue mich schon auf Antwort von dir! Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, solange ein Kind gut gedeiht (und das ist bei deinem Kind wohl unbestreitbar) kann und soll das Kind selbst entscheiden, wann und wie oft und wie lange es an der Brust trinken will. Stillen nach Bedarf ist in dieser Situation immer angemessen. Es gibt nur eine Ausnahme von der Empfehlung nach Bedarf zu stillen und das wäre ein schlecht oder nur zögernd zunehmendes Baby. In diesem Fall müsste die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen animieren. Doch bei einer Gewichtzunahme von rund 200 g pro Woche ist das bei euch sicher nicht erforderlich. Es ist ein Ammenmärchen, dass große und/oder kräftige Kinder früher zugefüttert werden müssten. Die Bereitschaft zur Beikost ist nicht anhängig von Größe oder Gewicht des Kindes, sondern von seiner Reife. Außerdem sind fast alle Frauen in der Lage, ihre Milchmenge dem Bedarf ihres Kindes anzupassen und selbst Zwillinge können voll gestillt werden, bis der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen ist. Euch weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi