Frage: Zu lange Pause beim Stillen - abpumpen?

roby.the.cat
Guten Morgen :) Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und schläft nachts schon sieben bis acht Stunden durch. Tagsüber wird er meist von nur einer Brust satt und meldet sich ca. im vierstündigen Rhythmus. (nimmt trotzdem gut zu) Nun kommt aber für eine Brust eine sehr lange Stillpause zustande (die, die abends als vorletztes dran war). Beispiel zum besseren Verständnis: gestern Abend gestillt 20.16 Uhr mit links, 0.13 Uhr mit rechts heute Morgen 8.12 Uhr mit links mittags ca. 12.00 Uhr mit rechts. (Die Zeiten weiß ich deshalb so genau, weil die Hebamme darum gebeten hat, dass ich diese aufschreibe, damit sie die Abstände besser einschätzen kann.) Meine rechte Brust ist zur Zeit nicht hart, aber gut gefüllt. Da mein Baby von der linken satt geworden ist, hat er von der rechten nichts mehr getrunken. Nach der etwas umständlichen Vorrede nun meine eigentliche Frage: Soll ich die rechte Seite abpumpen, damit die Pause nicht zu lang wird bis zum nächsten Stillen? Oder ist das nicht nötig, da sie nicht hart ist und auch nicht schmerzt? Lieben Dank für Ihre Antwort! Roby

Biggi Welter
Liebe Roby, so lange das Kind ausreichend gedeiht und Sie auch keine Schmerzen haben, müssen Sie nicht extra abpumpen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter