Frage: Zu geringe Gewichtszunahme?

Hallo Kristina, mein Kleiner kam am 04.01. mit 3830g zur Welt hatte innerhalb von dreit Tagen sein Geburtsgewicht wieder erreicht, nahm dann in den ersten Lebenswochen ca. 200g pro Woche zu und hatte im Alter von genau zwei Monaten ein Gewicht von 5440g. (In den Diagrammen des gelben Kinderuntersuchungsheftes lag er bei Grösse und Gewicht immer genau auf der Mittelline, als der 50er Perzentile). So weit, so gut. Gestern hatte ich die Gelegenheit, unseren Sohn bei einer Freundin zu wiegen (ggeichte Babywaage aus der Apotheke) und war etwas erschrocken, dass der Kleine innerhalb von genau sechs Wochen nur 560g zugenommen hat (also im Durchschnitt 93g pro Woche). Er wiegt somit jetzt im Alter von 14 Wochen und 5 Tagen genau 6000g. Das Gewicht ansich finde ich o.k. Ist nicht aber die Zunahme in den letzten 6 Wochen und scomit während seines gesamten dritten Lebensmonats zu gering? Um sein Geburtsgewicht bis zum 6. Monat zu verdoppeln müsste er ja dann ab sofort 160g pro Woche zunehmen... Der Kleine ist übrigens unser drittes Kind. Ich bin daher durchaus lockerer, was dieses Thema angeht und mein Gefühl hat mir bisher gesagt, dass er sich sehr gut gedeiht. Er ist fit und rosig mit praller Haut und runden Bäckchen, aufmerksam mit wachem und interressiertem Blick und schon recht kräftig (vom Muskeltonus her). Er wird ca. alle 3 bis 4 Stunden gestillt. Nachts ist eine Pause von 5-6 Stunden dabei. Anders als ich das von meinen anderen Kindern kenne, trinkt er sehr hastig (nachts etwas ruhiger), verschluckt viel Luft (wir sind schon auf das "Bergaufstillen" umgestiegen) und trinkt nie länger als 5-8 Minuten. Ausserdem spuckt er nach jeder Mahlzeit. ("Er läuft immer über", wie meine vierjährige Tochter meint.)- manchmal nur ein "Schwapp", meistens jedoch etwas mehr und selten auch einen ordentlichen Schwall. Was meinen Sie, sagt mir mein Gefühl das Richtige oder ist die geringe Gewichtszunahme in den letzten Wochen doch etwas bedenklich? Schöne Grüsse! junima

Liebe junimama, ich denke, dein Gefühl ist "sicherer" als die Waage der Freundin. Hättest du ihn nicht "spaßeshalber" gewogen, würdest du dir doch gar keine Gedanken machen. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear, und ich bin sicher, auch dein Kleiner wird bald wieder einen Schub machen. Nicht alle Babys verdoppeln ihr Geburtsgewicht, denn nicht alle kommen gleich schwer zur Welt. Und die "durchschnittliche"Gewichtszunahme deines Sohnemanns ist zufriedenstellend. Darum: Vergiss gestern und sorg dich nicht weiter! Lieben Gruß, Kristina