Frage: zu geringe gewichtszunahme

guten morgen, ich war gestern mit meiner kleinen (9 wochen) beim wiegen. leider hat sie in dieser woche nur 90g zugenommen. bis jetzt hat sie immer so ca. 250 g zugenommen gehabt. sie trinkt zur zeit aber auch nur 5 bis max. 10 minuten und will danach einfach nichts mehr. also von meiner milch her, könnte sie schon noch mehr bekommen. wir haben auch vor drei wochen mit dem schnuller begonnen. kann das schuld sein? oder was könnte das noch für gründe haben? victoria

Biggi Welter
Liebe Victoria, da Baby in Schüben zunehmen und die Gewichtzunahme Ihrer Tochter bisher sogar überdurchschnittlich war, ist diese eine Woche mit einer geringeren Gewichtszunahme wohl kaum sofort ein Grund zu großer Besorgnis. Ihre Befürchtung, dass der Schnuller eine Rolle spielen kann für das veränderte Trinkverhalten Ihrer Tochter ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Einführung des Schnullers nicht nur weniger Zeit an der Brust zur Folge hat, sondern auch, dass das Kind durch den Schnuller nicht mehr korrekt an der Brust trinkt. Stillberaterinnen sehen den Schnuller nicht ohne Grund mit großer Skepsis. Lassen Sie den Schnuller in den nächsten Tagen einmal probehalbe komplett weg und beobachten Sie, ob sich das Stillverhalten Ihres Kindes wieder verbessert. Falls es sich nicht bessert, kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie das Trinkverhalten wieder verbessern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter