Frage: Zu Früh?

Hallo! Ich war gestern mit meiner Tochter Emily zur U-5!Bei der U-4 mit 4 mon.wog sie 5150 gramm.Jetzt bei der U-5 wiegt sie 5950 gramm!Sie ist 6 mon.alt,aber ein Frühchen und korrigiert 3 monate.Zum Schluss sagte meine Ärztin,sie geben ihr dann ab jetzt Mittags Gemüsebrei dazu.Ich sagte,aber muß man nicht die Frühchenzeit abziehen,dann wäre sie doch erst drei mon. alt!Sie sagte:man muß nicht die ganzen drei mon.abziehen,eher etwa die hälfte!Dann warten sie eben noch drei,vier Wochen!Ich sagte,aber das Allergierisiko ist doch dann so hoch!Sie sagte,da besteht jetzt keine Gefahr mehr!Emily hat jetzt schon Hautprobleme.Ich selber habe Neurodermitis,Asthma und viele Allergien!Ich bin so froh,das es mit dem Stillen so gut klappt!Was ja bei Frühchen oft ein Problem ist!Ihr störte es auch,das Emily so wenige Mahlzeiten bekommt!Sie trinkt morgens um acht,dann um 12,dann um vier und wieder abends um acht!Nach dem stillen abends bekommt sie noch eine Flasche mit Ha Nahrung,weil ich ihr die Medikamente darin geben muß(Eisen ,Calzium,Vitamin d.)Sie trinkt dann noch ca.50ml.Dann ist sie so fertig und schläft bis morgens um acht!Das machen wir seit vier mon.so!Hat sie denn nicht genug zugenommen?Muß ich ihr mehr geben!Sie ist so satt nach jedem stillen,das ich ihr garnicht mehr geben kann.Sie suckt noch vier Stunden später milchreste aus!Sie trinkt immer ca eine halbe-dreiviertel Stunde!Soll ich Gemüsebrei geben?Ich wollte sie eigendlich 9 mon. voll stillen,damit sie 6 mon.voll gestillt ist!Und dann langsam mit was anderem anfangen,wenn sie mag!Aber immer noch weiterstillen,bis sie nicht mehr möchte!Was soll ich tun?Höre mir auch gerne Meinungen von anderen Müttern an! Liebe Grüße von Romy!

Biggi Welter
Liebe Romy, es geht bei einem Frühchen nicht nur ausschließlich um die Gewichtszunahme. Frühchen haben andere Bedürfnisse als reif geborene Kinder (deshalb bekommt dein Kind ja zum Beispiel auch Ergänzungen zur Muttermilch) und deshalb gelten für Frühchen auch andere Regeln für die Einführung der Beikost als bei reif geborenen Kindern und es kann sogar sein, dass ein Frühchen früher Beikost erhalten soll, als es bei einem reif geborenen Kind der Fall ist. Frühgeborene sind Kinder, die einen anderen Start ins Leben haben, eine besondere Situation und besondere Situationen verlangen nun eben oftmals auch besondere Vorgehensweisen. Das heißt ja nicht, dass ihr bald abstillen müsst. Ihr könne ja auch mit Beikost noch lange stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter