Frage: Zu dünn?

Hallo, bei der heutigen U3 war der Kinderarzt der Meinung, dass unsere 5 Wochen alte Tochter nicht genug zugenommen hat. Geburtsgewicht am 09.09.03 waren 3200 g bei 51 cm. Beim Verlassen des Krankenhauses waren es noch 2950 g. Heute hat sie bei 57 cm ein Gewicht von 3475 g. Unsere Tochter mag sehr dünn sein, aber sowohl die Haut als auch das sonstige Aussehen macht auf mich einen gesunden und normalen Eindruck. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Sabine, Ihre Tochter war bei der Geburt bereits an der dritten Perzentile, was Größe und Gewicht betrifft und ist nun bereits vollständig aus der Kurve herausgefallen, wenn die Angaben zu Größe und Gewicht korrekt sind. Und leider muss ich Ihrem Kinderarzt Recht geben: Die Gewichtszunahme Ihrer Kleinen ist grenzwertig. Ich kann Ihnen daher nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr gemeinsam einen Plan auszuarbeiten, wie Sie Ihre Milchmenge steigern bzw. Ihre Tochter dazu bringen, dass Sie mehr trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter