Frage: Ziehen an der Brust

Hallo meine kleine zieht immer sein kopf nach hinten beim stillen obwohl er der Brustwarze und Warzenhof im mund hat - ich hab aber immer das gefuehl das meine busen zu gross ist und das er schwerigkeiten hat der Brust richtig zu erfassen... ich stille meistens in der "wiege" position - mit ein kissen - habe auch die seitliche position versucht aber das geht auch nicht.. koennen Sie ein paar ideen was ich da machen kann? Danke und Gruss Trace

Biggi Welter
Liebe Trace, das Ziehen an der Brust – ohne dabei loszulassen – ist meist eher eine Angewohnheit des Kindes, und weniger ein Problem, dass die Brust zu groß ist. Manchmal liegt es auch daran, dass die Brust und/oder das Kind beim Stillen nicht ausreichend abgestützt werden. Eine Überprüfung der Stillposition durch eine Stillberaterin ist in dieser Situation immer ratsam, da es aus der Ferne nicht möglich ist, definitiv zu sagen, woran es liegt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu `bündelnA. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Scheuen Sie sich nicht, eine Kollegin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter