Frage: Zeit zwischen Mahlzeit der Mutter und Milchbildung

Wie lange dauert es etwa, bis bestimmte Stoffe, die ich mit einer Mahlzeit zu mir nehme, in der Muttermilch ankommen bzw. sich beim Baby durch Blähungen oder wunden Po zeigen. Oder besser, wie lange muß ich rückwärts denken, wenn mein Baby Probleme hat, um die Ursache zu finden. Ich stille momentan alle 2 bis 3 Stunden, gebe aber jeweils immer nur eine Brust. Grüße von Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über (die Konzentration verläuft in Blut und Milch parallel). Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter