Frage: Zeckenimpfung und Stillen

Hallo Biggi, Vor kurzem hat mich mein Hausarzt angesprochen dass ich eine auffrischimpfung gegen Zecken brauche. Da ich noch stille, (meine Tochter ist 7Monate) hat er mir geraten noch zu warten bis ich abgestillt habe. Nun wollte ich wissen was du davon hällst und ob der Impfstoff wirklich in die Muttermilch übergeht.

Biggi Welter
Liebe Nitsrek, laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: „Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi