Frage: Zappelt beim füttern - gerne an alle

Hallo Biggi und alle anderen, meine Tochter wird bald 7 Monate und wird voll! gestillt. Sie ist 70 cm und wiegt fast 9 Kilo (Geburtsgewicht war 4 Kilo). Ich versuche sie schon seit 3 Wochen an Beikost zu gewöhnen, aber sie zappelt so viel rum und dreht sich immer in Richtung Brust. Die Gläschen verweigert sie absolut, also koche ich nurmehr selbst. Sie isst paar Löffel und nachher will sie an die Brust. Ich weiß man braucht Geduld, ich hab ja schon ein größeres Kind und da klappte es damals problemlos. Vielleicht weil es ein Flaschenkind war. Kannst du mir ein paar Tipps geben, die uns die Beikosteinführung erleichtern? Dann hätte ich noch eine kleine Bitte und zwar wir wohnen in 4060 Leonding, Österreich und ich bin auf der Suche nach einer Stillgruppe mit einer LLL-Beraterin. Die Stillberaterin von unserem Eltern-Kind-Zentrum ist nämlich in Babypause (Petra Sixt). Lieben Dank im Voraus, Dagmar mit Emily

Biggi Welter
Liebe Dagmar, jedes Kind ist anders und wenn dein Kleines jetzt noch nicht so weit ist, dann lass ihm noch etwas Zeit. Viele Kinder hassen es allerdings gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Frag doch bitte bei Frau Bettina Reisenecker Tel.: 0699-12023847 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi