Frage: Zappelphilipp

Unser Sohn ist 15 Wochen alt und ich habe Schwierigkeiten beim Stillen. Er ist so fürchterlich zappelig dabei. Ich habe das Gefühl er will beim Trinken Stuhlgang los werden und er muß sich sehr quälen dabei, obwohl der Stuhl sehr flüssig ist. Oder vielleicht kommt auch nicht genug aus der Brust, denn ich habe es mit der Flasche versucht, da trinkt er viel ruhiger. Er bekommt seit 2 Wochen inzwischen 2 Flaschenmahlzeiten. Wie oft muß ein Säugling bei Flaschennahrung Stuhlgang haben. Ich würde mich über einen Rat bzw. Antwort sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, viele Kinder sind mit etwa vier Monaten sehr unruhig an der Brust, weil sie die Welt entdecken und sehr leicht ablenkbar sind. Da Ihr Kind jedoch eine Flasche bekommt und vor allem weil Sie schreiben, dass es an der Flasche viel ruhiger trinkt, tippe ich leider darauf, dass Ihr Sohn eine Saugverwirrung entwickelt hat. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Ich kann Ihnen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, sich direkt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um zu einer harmonischen Stillbeziehung zu finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter