Frage: zappeln beim stillen

hallo! seit einigen wochen ist meine tochter, 7 monate, sehr unruhig beim stillen. sie fühlt und rupft immer in meinem gesicht, zwickt mich in die oberarme, zieht mit meiner mamille im mund den kopf weg, was sehr unangenehm ist, tritt mit den füssen nach hinten weg. haben sie eine idee, warum das alles? sie ist auch sonst sehr lebhaft. früher war sie zumindest abends und mittags, wenn sie beim stillen einschlief, ruhig, aber das nimmt jetzt auch ab. sie verweigert weiterhin beikost, kann sie allenfalls zu wenigen löffelchen überzeugen. haben sie einen rat für mich?

Biggi Welter
Liebe Tigger, Akrobatik und „Action“ beim Stillen ist in diesem Alter nicht selten. Dagegen helfen können der Rückzug in eine ruhige und möglichst ablenkungsarme Umgebung und das „Umpolen“ der Bewegungen. So kann man dem Kind zum Beispiel etwas in die Hand geben, an dem es zupfen oder reiben kann. Haben Sie schon mal versucht, Ihrem Kind stückige Kost zum Selbstessen anzubieten? Viele Kinder mögen keinen Brei, hassen es gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter