Zahnpflegekaugummis in der Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zahnpflegekaugummis in der Stillzeit

Hallo, die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber ich wüsste gerne, ob irgendetwas dagegen spricht in der Stillzeit Zahnpflegekaugummis zu verwenden. Diese würden Pfefferminze und Xylitol enthalten. Ich habe sie früher täglich gekaut. (Ein oder zwei pro Tag) Als vor vier Jahren meine Tochter zur Welt kam habe ich damit aufgehört. Sie habe ich lange gestillt. Nun habe ich das zweite Stillkind und leider seit einiger Zeit mit Zwischenraumkaries zu tun. Es ist möglich, dass das Kaugummikauen dem etwas entgegen wirkt. Daher würde ich das gerne wieder tun. Meine aber, dass ich damals damit aufgehörthabe, weil es evtl negative Auswirkungen auf die Milchproduktion hätte. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank.

von Sandra88 am 19.10.2021, 11:21

Antwort auf: Zahnpflegekaugummis in der Stillzeit

Liebe Sandra88, über Xylit konnte ich jetzt nichts finden, sprechen Sie doch einmal mit dem Zahnarzt darüber. Oder Sie fragen beim Hersteller nach. Ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie die Kaugummis essen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2021

Antwort auf: Zahnpflegekaugummis in der Stillzeit

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit der Pfefferminze aus? Hat die in solch geringen Mengen einen abstillenden Effekt? Vielen Dank und viele Grüße

von Sandra88 am 20.10.2021, 00:13

Antwort auf: Zahnpflegekaugummis in der Stillzeit

Liebe Sandra88, wegen der Milchmenge brauchst Du dich nicht sorgen, so abstillend wirkt Pfefferminze nicht, dass Kaugummis verboten sind. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.10.2021