Frage: Zahnbehandlung

Hallo, ich habe eine Frage:ich stille meine 14 Wochen alte Tochter voll.Nun steht eine Wurzelbehandlung an und die Zahnärztin hat das Medikament Toxavit in den Zahn gegeben um den Nerv abzutöten. Ist dieses Medikament in der Stillzeit unbedenklich? Habe fast ein schlechtes Gewissen wg. meiner Kleinen. Danke und Gruß Heidi

Liebe Nursi, in solchen Fällen greifen wir Stillberaterinnen auf "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann/Schaefer zurück. Dort ist leider nichts zu Toxavit zu finden. Jedoch hat eine Kollegin bereits einmal mit der Embryotox in Berlin zu diesem Medikament telefoniert und die Auskunft erhalten, dass keine Bedenken bestehen, weil ja nur ein Zahn betroffen ist und die Menge des Paraformadehyd, die in deinen Körper resp. Mumi kommt nicht relevant sei, weil sie so gering wäre. Sie müssen also keine Schädigung Ihres Kindes befürchten und können bedenkenlos weiter stillen - ebenso, wie Sie auch nach dem Eingriff stillen können, sobals Sie sich wieder dazu im Stande fühlen; auch nach einer lokalen Betäubung! Ich wünsche Ihnen eine unkomplizierte Zahnbehandlung, herzlichen Gruß, Kristina Heindel