Frage: Zahnbehandlung

Schmetterling404
Hallo, ich stille meine fast 6 Monate alte Clara voll. Ist es in der Stillzeit bedenkenlos möglich eine Wurzelbehandlung und eine Entfernung des Weisheitszahns sowie das Röntgen vornehmen zu lassen? Kann ich danach einfach weiterstillen?   Außerdem würde ich mich gerne gegen Keuchhusten, Dyphterie, Tetanus und gegen FSME (Zecken) Impfen lassen?  Kann es sein, dass ich dadurch meine Milch verliere? Beispielsweise weil ich starke Impfreaktionen, wie Fieber, habe?   Ferner besteht wieder Kinderwunsch. Würde ich sofort meine Milch verlieren, wenn ich wieder schwanger werde?  Könnte ich gegebenenfalls auch schwanger einen Rückbildungskurs besuchen?   Vielen Dank für Ihre Arbeit hier!

Biggi Welter
Liebe Schmetterling404, eine Zahnarztbehandlung und auch das Ausbohren einer Amalgamfüllung oder auch die Behandlung oder Entfernung eines (Weisheit)zahnes oder Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresetion erfordern KEINE Stillpause und auch kein Abpumpen und Verwerfen von Milch. Das Gleiche gilt für eventuelles Röntgen, schau mal: https://www.stillen-institut.com/de/neues-abm-protokoll-nr-31-radiologische-und-nuklearmedizinische-untersuchungen-bei-frauen-in-der-stillzeit.html Bei Bedarf gibt es auch Schmerzmittel und Antibiotika, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Folgende Empfehlungen gelten fürs Impfen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/impfstoffe In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion tatsächlich nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Lieben Gruß Biggi