Frage: Stillen- Zahnbehandlung

jessK
Liebe Kristina, liebe Biggi, meine Kleine ist nun fast 5 Monate alt und ich hatte vor sie noch bis zum 6. Monat voll zu stillen. Nun habe ich allerdings ein Problem das mich schon seit der 28. Schwangerschaftswoche quält... Eine defekte Amalgam Blombe welche gemacht gehört. Bisher war der Zahn noch unauffällig nun scheint sich dieser allerdings mit Schmerzen bemerkbar zu machen. Der Arzt riet mir den Zahn unter Kofferdamm behandeln zu lassen und somit möglichst auszuschliessen das Quecksilber in den Körper gelangt. Brauche dazu dringend eine zweite Meinung ob ich mir um die Belastung der Muttermilch keine Sorgen machen muss. Liebe Grüße K

Biggi Welter
Liebe K, Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Wenn dein Zahn behandelt werden muss, dann ist das so und um die Belastung so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ein Spanngummi (Cofferdam) einlegt. (das ist etwas aufwändig und wird nicht so gut vergütet, aber es ist sinnvoll). Du bist also prima bei deinem Doc aufgehoben! LLLiebe Grüße Biggi