Frage: Zahnbehandlung und Stillen

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich stille sie voll. Leider habe ich in der Schwangerschaft und auch davor meine Zähne etwas vernachlässigt. Heute war ich bei meiner Zahnärztin und es gibt einiges zu tun. Heute habe ich bereits 2 Füllungen bekommen, mit Betäubung. Die nächsten 3 Wochen habe ich jede Woche je einen Termin für Füllungen und evtl. auch Wurzelbehandlungen. Meine Frage ist jetzt, ob sich die Betäubungsmittel negativ auf die Kleine auswirken können. Muss ich irgendetwas beachten? Z.B. nicht direkt nach der Behandlung stillen oder so? Danke für Deine Hilfe! Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, Zahnbehandlungen, auch größere Sachen wie Wurzelbehandlungen oder Überkronen, sind in der Stillzeit möglich. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Das Gleiche gilt für eventuelles Röntgen: „Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Auch Schmerzmittel und Antibiotika können bei Bedarf so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen vereinbar sind. Ich hoffe, die Zahnarztbesuche werden nicht all zu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi