Frage: Zahnbehandlung u. Stillen

Hallo, ich habe am Dienstag Abend eine Zahnbehandlung mit Betäubung (Nerv ist entzündet) der Zahnarzt sagt ich darf nach der Betäubung für ca. 3 Std. nicht stillen. Ich will morgen dann Milch abpumpen u. für dann spät abends u. evtl. nachts mein Baby mit Flasche füttern. Nun habe ich bedenken wie lange wirkt noch dieser Wirkstoff von der Betäubung und wie lange ist der noch in der Muttermilch vorhanden ist es besser die ganze nacht nicht zu stillen und mit der abgepumten milch zu füttern..habe bedenken das mein baby dann nicht mehr die Brust annimmt...oder mache ich mir zuviele sorgen...bitte um Ratschläge. Ich muss leider diese schmerzhafte Zahnbehandlung machen sonst muss später der zahn gezogen werden... Danke im voraus Liebe Grüsse Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, Sie haben schon recht, wenn Sie vor einer Saugverwirrung Angst haben, leider werden manche Babys schpn von einer einzigen Flasche saugverwirrt. Sie müssen aich allerdings gar keine Sorgen machen und können ohne Pause weiterstillen. Eine lokale Betäubung in der Stillzeit erfordert keine Stillpause. Ich zitiere Ihnen aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt (nicht mit der Helferin) darüber, dass sie noch stillen, damit er Bescheid weiß. Bei Unklarheiten kann sich jeder Ärztin/Arzt im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich wünsche Ihnen eine möglichst schmerzfreie Behandlung! LLLiebe Grüße Biggi