Frage: Zahnbehandlung steht an-Fragen dazu

Hallo Biggi, zunächst noch etwas anderes: Vor einigen Wochen schrieb ich Dir zum Thema "mein Kind will nicht essen"...nach Deiner Antwort und nach Lektüre des gleichnamigen Buches, habe ich erstmal wieder fröhlich weitergestillt, bis meine Kleine jetzt mit 10 Monaten tatsächlich anfängt sich für`s Essen zu interessieren. Allerdings nur für exakt das, was wir auch essen, veräppeln klappt nicht ;-) Danke nocheinmal für Deine beruhigende Antwort damals! Doch nun zur neuen Frage: Ich habe Zahnbehandlungen (ua. Implantat)anstehen und bräuchte: Lokalänesthesie, Antibiose und stärkere Schmerzmittel Ich find das eine Menge, gibt es da für alles etwas stillverträgliches, muss ich warten bis mein Kind nicht mehr gestillt wird, was aber noch lange dauern kann :) Noch wäre die Behandlung nicht superdringend, aber halt mal fällig. Hast Du Informationen für mich? LG Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, es gibt heute fast immer eine Möglichkeit Medikamente so zu wählen, dass weiter gestillt werden kann. Der Hinweis im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat. Sollte deine Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, kann sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Auch Röntgen ist während der Stillzeit immer möglich. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Ich zitiere nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: "Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Auch die Betäubungsspritze beim Zahnarzt ist im Normalfall während der Stillzeit kein Problem. Auch hierzu die Angaben aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (Details in Kap. 4.4.3.). Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B.Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung. Bei üblicher Anwendung (z.B. im Rahmen einer Zahnbehandlung) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden, das gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Ich wünsche dir eine schmerzfreie Behandlung, llliebe Grüße Biggi