Frage: Zähne

Liebe Biggi, man sagt sobald ein Kind Zähne bekommt ist es reif für Beikost, oder es braucht dann sogar welche!? Ist das richtig? Danke LG

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, nein, das stimmt nicht. Es gibt Babys, die bereits mit einem Zahn geboren wurden und es gibt Kinder, die mit einem Jahr noch zahnlos sind. Weder ist das mit Zahn geborene Kind ab Geburt reif für Beikost noch muss das spät zahnende Kind bis zum ersten Geburtstag oder noch länger darauf warten. Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost sind: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Anzeichen nicht zu erkennen sind, ist es bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind in aller Regel noch zu früh für Beikost, gleich ob Zähne vorhanden sind oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi