Frage: Zähne = Stillende?

Hallo Biggi, Luka hat ja schon lange seine beiden unteren Zähnchen und vor kurzem ist oben ein Eckzähnchen durchgekommen. Als ich es entdeckte dachte ich noch, na gott sei Dank ist es kein Schneidezähnchen, denn dann könnte Luka ja so richtig schön zubeißen!! Tja, zu früh gefreut. Vorhin habe ich gesehen das noch zwei weitere Zähnchen oben durchkommen. Noch ein Eckzahn und ein Schneidezahn. Ob das das "AUS" für mein Stillen ist?? Luka hat mir auch so schon des öfteren leicht wehgetan, wenn er an der Brust geweint hat. Aber wenn jetzt direkt ein Zähnchen obendrüber ist, dann glaube ich wird es ganz schön gefährlich. Was meinst Du? Muß ich mir Sorgen machen? Ich hätte gerne zumindest noch früh´s und abend´s gestillt. Danke für Deine Antwort Liebe Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, nein, die Zähne bedeuten nicht automatisch das Ende der Stillzeit. Ein Baby beißt auch nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße Biggi