Frage: Zaehnchen

Bei meiner letzten Mail hat es ein Missverstaendnis gegeben. Es geht mir nicht darum, dass der Kleine beissen koennte, sondern dass wir ja (leider) nach dem Stillen Abends noch die Zaehne putzen muessen und ich keine Ahnung habe, wie ich den Kleinen dann noch zum Schlafen bekommen soll. Es klappt so naemlich fantastisch, wenn ich ihn stille, schlaeft er mir unter der Brust ein und ich lege ihn ins Bett. Hast du einen Tipp fuer mich, wie ich ihn dann ins Bett bekomme?

Biggi Welter
Liebe Kira, Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit finden Sie unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter