Frage: zähnchen

seitdem unsere 9 monate alte tochter mehr und mehr zähne bekommt (jetzt 6 vorhanden) merke ich diese unangenehm beim stillen.manchmal beisst die kleine maus auch schon mal zu. gibt es einen tipp,wie ich die trinkweise ändern kann oder ihr gut zureden kann? vielleicht eine komische frage, ich möchte jedoch noch nicht abstillen. welches ist übrigens die empfohlene stillzeit bzw. wann sollte man ans abstillen denken, wenn nicht das kind sich sogar von selbst abstillt? danke

Biggi Welter
Liebe Tania, Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie es einmal, mit den oben genannten Tipps. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Amerikanische Akademie der Kinderärzte und auch die Nationale Stillkommission in Deutschland empfehlen sechs Monate ausschließliches Stillen und anschließend die Einführung von altersgemäßer Beikost. Insgesamt kann so lange gestillt werden, wie es Mutter und Kind gefällt, wobei die WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder empfiehlt. Wann eine Frau für sich den Zeitpunkt für das Abstillen für gekommen hält, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Ebenso muss jede Frau selbst wissen, ob sie langsam oder schnell abstillen will. Allerdings ist ein allmähliches Abstillen in jedem Fall empfehlenswert, sowohl im Interesse des Kindes wie im Interesse der Mutter. Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, die Entscheidung über das Abstillen dem Kind zu überlassen. Wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, sich selbst abzustillen, so ist mit dem Ende der Stillzeit irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag zu rechnen - Abweichungen nach oben und unten möglich. LLLiebe Grüße Biggi Welter