Frage: Zähnchen und Stillen, gern an alle

Hallo!! Lenny ist jetzt 10 Monate alt und trotz aller wiedrigen Umstände( zu wenig Milch und von Anfang an zufüttern) noch gestillt. Ich liebe es ihn zu stillen und habe auch seinen älteren Bruder 17 Monate gestillt aber Lenny hat jetzt 6 Zähnchen( nr 7 im Anmarsch) und das Stillen tut mir weh. Er beist auch ab und an mal aber das meine ich nicht. Wenn er angedockt ist und trinkt dann reiben seine Zähnchen an meiner Brustwarze, wie gesagt seinen älteren Bruder habe ich 17 Monate gestillt( auch da mußte ich von Anfang an zufüttern) aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie das damals bei ihm war( er hatte erst it 11 monaten einen Zahn). Gibt es da irgend einen Trick damit seine Zähne nicht an meiner Brustwarze reiben?? Abstillen würd ich sehr ungerne aber nur mit den Schmerzen Stillen macht auch nicht sonderlich viel Spaß. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. LG Cleo+4Kids

Liebe Cleo, dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina