Frage: zähnchen stören beim stillen :-(

Liebe Biggi, mein Sohn Lasse ist jetzt acht Monate und wird noch voll gestillt. Er zeigt auch noch gar keine Beikostanzeichen und wenn ihm ihn etwas anbiete, verweigert er es auch. Das alles finde ich ja gar nicht schlimm und ich will ihn noch gerne die Zeit geben, die er braucht. Er ist nun mal in fast allen Bereichen ein kleiner süßer Spätzünder. Das Problem ist nur, dass er schon vier Zähnchen hat. Damit beißt er zwar nicht zu (nur ganz selten), aber beim Stillen stören die Zähne trotzdem gewaltig. Sie drücken sich richtig auf meinem Warzenhof, so dass immer wieder blutige Stellen entstehen. Ich wechsle schon öfter die Stillpositiom, aber es sind bei jedem Stillen trotzdem immer wieder höllische Schmerzen. Das geht jetzt nun schon ca. 2 Monate so. Ich bin schon richtig am verzweifeln. Sonst war das Stillen immer so schön und nun. Ich dachte, es wird sich mit der Zeit schon geben, aber bis jetzt wird es immer schlimmer. Ach ja, ich lege ihn auch richtig an. Beim andocken macht er seinen Mund ganz weit auf und hat auch viel Brust im Mund. Vielleich hast du ja einen Tipp. Hab schon im Forum rumgelesen, aber nichts gefunden. Nur "bissige" Kinder, aber er beißt mich ja nicht. Danke schon mal Silly

Biggi Welter
Liebe Silly, Das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne es immer wieder. Du kannst ihm sagen es soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du es wirklich jedes Mal neu anlegen. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. LLLiebe Grüße Biggi