Frage: Wunder Po

Schröder
Hallo, Ich würde gerne wissem ob es Nahrungsmittel gibt die beim Stillkind einen wunden Po verursacht. Unser Sohn hat so eine gemeine HautEntzündung die nicht weggehen möchte. Windeln haben wir alle gängigen durch und auch ohne Feuchttücher und Öl. Nur Wasser und Salbe vom Arzt. Nichts hilft. Ich esse ganz normal. Habe nichts worauf ich verzichte. Weil es immer heißt Mama darf alles essen. Stilldiät gibt es nicht. Aber woran liegt es dann? Ich kann ja nicht, nix mehr esen. Weil ich gar nicht weiß was ein Auslöser sein kann. Viele liebe Grüße Schröder

Biggi Welter
Liebe Schröder, das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft verträgt ein Kind nach einiger Zeit wieder Milch (welche die Mutter zu sich nimmt), ich würde immer wieder einen neuen Versuch wagen. Wenn der Popo so wund ist, hilft meist frische Luft am besten. Lass dein Kind am besten viel nackt strampeln, gib etwas ausgestrichene Muttermilch auf den Po und frage den Arzt, ob er zusätzlich noch eine Pflegecreme empfiehlt. Auch ein Soor sollte ausgeschlossen werden. LLLiebe Grüße, Biggi