Frage: wunde brustwarze

söcklein
hallo, ich stille nun seit bald 3 monaten voll. bis auf startschwierigkeiten ist bis jetzt alles super gelaufen. die letzte woche dürfte mein kleiner (donnerstag 12 wochen) wieder einen schub gehabt haben. da er die brust öfter wollte. heute hatte ich nun schon den ganzen tag so ein brennen in der rechten brust. als ich den kleinen anlegte kam plötzlich blut raus, danach war ein teil der warze etwas bläulich. es tut ziemlich weh und ich fürcht mich jetzt schon vor der nächsten stillrunde. gebe eigentlich immer nur eine brust. was kann ich zur linderung machen? vor stillen eine pflegesalbe (extra dafür), danach bepanthen? sind stillhütchen sinnvoll? danke

Liebe söcklein, es ist möglich, dass ihr etwas nachlässig geworden seid, was die Stillposition betrifft. In den meisten Fällen werden wunde Brustwarzen duch eine falsche Anlegetechnik verursacht. Es könnte jedoch auch eine Pilzinfektion vorliegen, darum wäre es nicht schlecht, wenn du eine Stillberaterin vor Ort findest, die euch beim Stillen anschauen kann und gezielte Tips geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Lieben Gruß, Kristina