Frage: wunde Brustwarze

Hallo. Ich habe seit 2Wochen offene Brustwarzen und sie wollen einfach nicht zu gehen. Ich habe ein richtiges Loch in der Mitte. Seit Samstag benutze ich Stillhütchen. Da wurde es besser und jetzt wird es wieder schlechter obwohl ich immer die Hütchen benutze. Das tut schon so weh. Was soll ich tun? Danke Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, als erstes solltest Du deine Anlegetechnik und das Ansaugen deines Babys überprüfen. Anhaltend schmerzende Brustwarzen deuten fast immer auf eine falsche Anlegetechnik oder ein falsches Saugverhalten des Babys hin. Wenn die Anlegetechnik und das Saugen deines Kindes in Ordnung sind (vielleicht lässt Du es vorsichtshalber noch von deiner Hebamme oder einer Stillberaterin vor Ort beobachten), dann besteht die Möglichkeit einer Soorinfektion. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Eine Soorinfektion muss vom Arzt behandelt werden und es ist ganz wichtig, dass dein Kind mit behandelt wird (auch wenn es keine Symptome zeigt), um zu verhindern, dass ihr euch gegenseitig wieder ansteckt. Die folgenden Tipps helfen, bei wunden und schmerzenden Brustwarzen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und das Stillen in der Zwischenzeit angenehmer zu machen: Unannehmlichkeiten, die die wunden Brustwarzen verursachen zu lindern: o Du kannst vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen bevor Du das Baby an die Brust anlegst. Beginne das Stillen an der weniger wunden Seite (falls es eine gibt) bis der Milchspendereflex einsetzt und wechsele dann vorsichtig zu der schlimmer betroffenen Seite überwechseln. Beim Seitenwechsel sollte sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Anlegen geachtet werden; o nach dem Stillen kannst Du etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet): o Du kannst Lansinoh© für stillende Mütter oder Purelan (gibt es in der Apotheke) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind (Spangler und Hildebrandt 1993); o sind deine Brustwarzen so wund, dass Du den Druck durch Kleidung oder den Büstenhalter nicht ertragen kannst und es dir Schmerzen bereitet, wenn Du dein Baby hältst, kannst Du nach dem Stillen Lansinoh auftragen und anschließend Brustwarzenschoner (nicht zu verwechseln mit Stillhütchen!) mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter tragen, um deine Brustwarzen zu schützen. Den gleichen Zweck wie Brustwarzenschoner können Plastikteesiebe erfüllen, bei denen die Griffe entfernt wurden; Brustwarzenschoner sind in der Apotheke oder auch bei La Leche Liga erhältlich. Wenn die Beschwerden trotz korrekter Anlegetechnik und richtigem Ansaugen und korrektem Saugverhalten deines Babys nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen besser werden, lass deinen Arzt nachschauen, ob es nicht doch ein Soor sein könnte. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi