Frage: wunde Brustwarze

Hallo Biggy und alle Leser ! Ich habe seit ca. 7 Wochen auf einer Brustwarze wieder eine Entzündung. Am Anfang war ein gestauter Milchkanal. Den habe ich mit Hilfe einer Akkupunkturnadel und heißen Umschlägen in den Griff bekommen. Aber was blieb, war ein kleiner gelber Punkt (Eiter ?!). Und dieser Punkt wurde immer größer und ist derzeit ca. 4mm im Durchmesser. Die Stillberaterin hat zu Ölläppchen geraten (damit die Warze geschmeidig bleibt), Lanolin und von Medela Brustwarzenschoner (sind echt gut). Allerdings geht der Einschluss nicht weg und es tut natürlich weh beim Stillen (anfänglicher Schmerz). Wenn ich nichts drauf mache, dann schaut das Gewebe stark granuliert aus und wirkt wie Hornhaut beim Drüberfahren. Wie bekommt man so etwas wieder weg ?

Biggi Welter
Liebe Myrna, das klingt nach einem weißen Häutchen, auch weißes Bläschen genannt. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, keine Selbstversuche!). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter