Frage: wunde Brustwarze

Hallo Biggi, habe kürzlich, nicht zuletzt mit Deiner Unterstützung & wertvollen Tips (DANKÄÄÄ!) eine Brustentzündung (linksseitig) hinter mich gebracht. Übrig geblieben ist nun eine wunde Brustwarze, die das Stillen nicht zum Vergnügen macht... zwischen dem Stillen, wenn die BW flach ist, sieht man gar nichts und tut auch nicht weh. Wenn der Kleine dann anzieht und die BW sich aufrichtet, öffnet sich ein richtiger "Krater" an der BW und DAS tut dann auch RICHTIG weh... Was kann ich denn da tun, dass es schneller verheilt? Ich tupfe gelegentlich MuMi drauf und lasse Luft dran, aber das scheint nicht zu wirken, es platzt bei jedem Stillen wieder auf... Ich habe auch schon versucht, mit der LLL-Beraterin in meiner Nähe Kontakt aufzunehmen (PLZ 96155), aber die ist nicht erreichbar, auch kein Anrufbeantworter; eine Freundin von mir hat vor ca. 3 Monaten gleiche Beobachtung gemacht. Ich habe den Kontakt von der LLL-Website, kann das sein dass die nicht aktuell ist? Ich meine, was nützt mir denn eine Stillberaterin, die NIE zu erreichen ist? Schon mal vielen Dank! Viele Grüße von Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, im Postleitzahlbereich 96xxx gibt es zwei LLL-Stillberaterinnen, die beide aktiv sind und die Liste wird fortlaufend akutalisiert. Ich weiß ja nicht wen ihr zu erreichen versucht habt, aber vielleicht schickst Du mir eine private Mail an Biggi.Welter@lalecheliga.de mit dem Namen, dann kann ich mich erkundigen. So wie Du es beschreibst, hast Du eine Schlupf- oder Hohlwarze und die können manchmal so wund werden, dass man von außen nichts sieht, aber im eingezogenen Teil eine massive Verletzung ist, die nur sehr schwer abheilt. Ein Möglichkeit die Heilung in einem solchen Fall zu unterstützen kann das Tragen von Brustwarzenformern sein, so dass die offene Stellen nicht „im Innern vergraben" ist und abheilen kann. Wie gesagt, ich schaue gerne nach, was mit der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin ist, wenn Du mich anschreibst und dann kann sich doch einmal eine Kollegin anschauen, wie deine Brust aussieht und dir gezielte Tipps geben, was Du tun kannst. LLLiebe Grüße Biggi