Frage: Wunde Brustwarze

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit dem plage ich mich mit einer wunden Brustwarze herum. Von aussen ist eigentlich nichts sichtbar, aber der Schmerz ist immerzu da und erstreckt sich über die gesamte linke Seite. Die Brust selber ist normal weich. Ich hab schon verschiedene Salben ausprobiert und seit ein paar Tagen nehme ich ein homöopath. Mittel ein, das "Castor equi" heißt. Den Rat hab ich aus einem Stillbuch (von Hannah Lottrop) entnommen. Haben Sie Erfahrungen damit? Viele Grüße! Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, nach Ihrer Beschreibung habe ich den Eindruck, dass sich unbedingt eine Stillberaterin vor Ort direkt Ihre Brust und vor allem auch Ihr Baby und Sie beim Stillen anschauen sollte. Solange nicht die Ursache für das Wundsein und die Schmerzen gefunden und beseitigt ist, sind alle Maßnahmen wie Salben oder auch homöopathische Mittel nur Kosmetik und helfen nicht wirklich. Homöopathie funktioniert nicht nach dem Motto „Problem A, dann nehmen wir Mittel B", sondern es muss für jeden Menschen gezielt das richtige Präparat herausgesucht werden, was ein ausführliches Anamnesegespräch mit einer/m erfahrenen Homöopathin/en voraussetzt. Einfach ein bestimmtes Mittel zu wählen, weil es bei einem anderen Menschen in einer gleichen oder ähnlichen Situation geholfen hat, klappt in den seltensten Fällen. Deshalb bin ich immer sehr skeptisch wenn irgend ein homöopathisches Mittel bei bestimmten Beschwerden einfach so empfohlen wird. Lassen Sie wirklich eine Kollegin vor Ort anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind saugt und vor allem, wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen (in dem Moment, in dem Sie Ihr Kind von der Brust nehmen) aussieht. Wenn Sie mir Ihrem Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Kollegin vor Ort erreichen können hier einige Tipps, wie Sie die Heilung der wunden Brustwarzen beschleunigen können sowie eine Beschreibung des korrekten Anlegens: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen (könnte bei Ihnen unmöglich sein, wenn Sie vollkommen einseitig stillen) • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass ein eventueller Riss oder eine Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommen, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause (einen oder zwei bis drei Tage), in der die Milch entweder von Hand ausgestrichen oder vorsichtig abgepumpt wird und das Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert wird, sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter