Frage: wunde Brustwarze(gern auch an alle)

Hallo, über 6Monate habe ich problemlos voll gestillt. Seit fast 2 Wochen habe ich nun aber auf der einen Seite eine ca 1cm breite wunde Fläche, die fast um die gesamte Brustwarze reicht. Die üblichen Methoden(Muttermilch, Luft, andere Stillposition,...) helfen garnicht, und das Stillen tut auf der Seite doch etwas weh. Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, dass die Haut wieder heilt. Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Kussandiekleine, bei wunden Brustwarzen ist es immer ganz wichtig, die Ursache festzustellen und solange die nicht fest steht und beseitigt wird, ist alles andere nur Kosmetik und hilft langfristig nicht weiter. Deshalb ist es sehr sinnvoll, dass die Brust angeschaut wird und zwar am besten von einer Ärztin/Arzt (Soor, Infektionen bzw. infizierte Wunde) und einer Stillberaterin (Anlege- und Saugprobleme). Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass das Kind so angelegt wird, dass eine eventuelle Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter