Frage: Wunde an der Brustwarze

Hallo, Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und ich stille sie noch 4-5 mal täglich bzw in der Nacht. Ich habe seit jetzt 4 Wochen eine kleine Bisswunde direkt an der Brustwarze die höllisch wehtut. Ich hab schon viel probiert: lanisoh, Bepanthen, Zink-Mandelöl salbe, Muttermilch draufschmierend, nicht machen...ich hab immer so ca 4-5 Stunden Pause zwischen den stillmahlzeiten. Die Winde wächst immer ein bisschen zu aber wenn die kleine wieder saugt reißt es wieder auf und tut wirklich höllisch weh. Oft muss ich sie abnehmen weil ich einfach nicht mehr kann. Aber leider ist das ihre absolute Lieblingsbrust und die Seite ist auch deutlich voller. Ich hoffe sie haben noch einen Tipp wasch probieren könnte. Flasche möchte sie überhaupt nicht.

Antwort auf: Wunde an der Brustwarze
Liebe claudilila, es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie einen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter