Frage: Woran merke ich das das Baby genug bekommt?

Mel11
Liebe Biggi, Du hast mir neulich schon sehr geholfen bei der Frage wie ich meine 5 Monate alte Tochter, die ich bislang immer mit Pre-Nahrung zufüttern musste, davon wegbekomme und sie künftig voll stillen kann. Als ich Dir geschrieben habe waren wir schon runter auf zwei Fläschchen am Tag. Mittlerweile ist meine Kleine auch mit einem Fläschchen zusätzlich zum Stillen abends zufrieden. Ich hatte mich auch noch an eine Stillgruppe von La Leche gewandt und da auch noch gute Tipps bekommen. Jetzt wo ich meine Tochter nicht mehr soviel zufüttere mach ich mir allerdings Sorgen ob sie denn nun genug bekommt. Meine Kleine ist ein Baby das ohnehin nur wenig schreit und eher subtile Signale sendet wenn sie was will (Augenreiben wenn sie müde ist, anhaltendes Schmatzen wenn sie hungrig ist, aber eben nur selten schreit) . Woran merke ich denn das die Kleine genug bekommt abgesehen von der Gewichtszunahme? Nachdem ich solange zufüttern musste und mir auch von meiner Hebamme immer gesagt wurde das ich zuwenig Milch produziere finde ich es sehr sehr schwierig, mich einfach darauf zu verlassen das es jetzt dann schon für reichen wird für mein Baby. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich woran ich merke das meine Kleine genug Milch bekommt. Vielen Dank schonmal und LG melanie

Liebe melanie, ganz kurz eine Bemerkung am Rande: Du kannst die Stillberaterin deiner LLL-Stillgruppe auch jederzeit telefonisch oder per E-Mail um Rat fragen :-) (Zum Beispiel, wenn wir hier mal wegen Urlaub "geschlossen" haben...) Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen - die Angst, dass unsere Kleinen nicht genug Milch von uns bekommen, wohnt in jeder von uns, sie ist normal und natürlich - und zum Glück meist unbegründet. Es ist tatsächlich vor allem die Gewichtszunahme, die zeigt, dass ein Baby genug Milch bekommt. Denn dann wächst und gedeiht es, wie es soll. Auch eine ausreichende Zahl nasser WIndeln pro Tag ist ein guter Hinweis, oder - wenn frau sich die Mühe machen möchte - ein Gewichtsunterschied zwischen nassen und frischen Windeln von gut 400 - 500 g in 24 Stunden. So, wie du es beschreibst, scheint es mir, als ob du dir keine Sorgen machen müsstest. LIeben Gruß, Kristina