Frage: Woran erkenne ich ob ich Depressionen habe?

Guten Tag ich habe mein erstes baby bekommen vor 1 Woche. Ich bin seit einer halben wochen zu hause. Mein Mann ist nicht berufstätig und zu hause. Es gab die letzten tage immer wieder streit, weil er nicht mithilft und von mir verlangt, dass ich den ganzen haushalt schmeise, koche, putze, das baby versorge während er nur auf dem sofa am pc sitzt. leide ich an diesen Depressionen. Woran erkenne ich wirklich dass ich an depressionen leide? ich habe das gefühl ich werde verrückt. Kann ich Probleme beim stillen haben, wenn ich zu viel arbeite und zu sehr gestresst bin? Mfg

Biggi Welter
Liebe tasnim1709, ich denke nicht, dass Du eine Depression hast, sondern einfach völlig überfordert bist! Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Nutze die Zeit, die dir dein Kind während des Tages lässt zum Ausruhen und Schlafen und nicht für den Haushalt, der kann gut und gerne einige Zeit auf Sparflamme laufen. Sprich mit deinem Mann und sage ihm, wie Du dich fühlst. Sollte er nicht bereit sein, Rücksicht zu nehmen, dann wende dich an deinen Arzt und vertraue dich ihm an. Vielleicht kann er mit deinem Mann reden oder dir eine Haushaltshilfe zur Seite stellen für einige Zeit. Auf die Milchmenge wird sich der Ärger nicht auswirken, allerdings ist eine gestresste Frau anfälliger für einen Milchstau oder eine Brustentzündung. Bitte pass auf dich auf! LLLiebe Grüße, Biggi