Frage: Wohin mit der Milch??

Hallo Biggi!! Unser kleiner ist jetzt 14 Wochen alt. Ich habe von Anfang an sehr viel Milch. Mittlerweile nervt es aber und wird immer schlimmer. Mein Busen ist mehr oder weniger immer hart, außer er hat gerade gegessen. Am morgen bei der ersten Mahlzeit laufen aus dem "zweiten" Busen innerhalb 5 Minuten bis zu 60 ml Milch ab ohne auch nur annähernd dranzukommen. Am Tag bekommt er nur noch 5 Mahlzeiten und nachts schläft er 10 bis 12 Stunden am Stück. Ich trinke seit Anfang an beinahe jeden Tag roten Tee mit Hibiscus, wenn ich nur mal zwei Tage am Stück diesen Tee weglasse, kann ich mich vor lauter Milch nicht mehr retten. Zum Teil kann man die harten Knubbel sogar sehen. Ich hatte zum Glück noch keine Brustentzündung und will sowas natürlich vermeiden. Kann ich irgendwie abhilfe schaffen?? Natürlich möchte ich auch so lange wie möglich stillen und hier nichts "zerstören". Er nimmt pro Woche zwischen 200 und 250 g Körpergewicht zu. Soll ich meinen Busen evtl. "austricksen" indem ich zwischendurch Tee füttere und somit weniger nachgebildet wird?? Oder setze ich so das abstillen in Gang?? Vielleicht noch als sinnvolle Ergänzung. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Milch und keiner konnte mir erklären woher die kam. Ist das der Grund von dem jetzigen Dilemma?? Ich warte sehnsüchtig auf eine Antwort. Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, ist schon mal der Hormonhaushalt, insbesondere der Prolaktinspiegel kontrolliert worden? Gerade wenn schon vor der Schwangerschaft Milch gebildet wurde, sollte hier unbedingt untersucht werden, wie es dazu kommt und dann auch entsprechend behandelt werden. Die Brust lässt sich nicht „austricksen" indem das Kind Tee bekommt (der noch dazu überflüssig und nicht sinnvoll für das Kind ist). Um dieses Zuviel an Milch in den Griff zu bekommen sollte - wie oben schon erwähnt - kontrolliert werden, wie es mit dem Hormonhaushalt aussieht und gleichzeitig kann die Brust immer dann, wenn sie prall voll ist und spannt, vorsichtig gerade so weit entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr entleeren als unbedingt notwendig, damit die Milchbildung nicht noch weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Sprich auch einmal mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin/Arzt über die Möglichkeit mit naturheilkundlichen Mitteln (Salbei, Pfefferminze) oder homöopathischen Mitteln regulierend einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi