Frage: Woher weiß ich, dass ich genug Milch habe?

Rockabella939
Hallo Biggi, Woher weiß ich, dass ich genug Milch habe? Mein Sohn wird jetzt 5 Monate. Ich stille noch voll. Meine Brüste sind meistens weich. Den Milcheinschuss merke ich kaum/ selten noch. Er ist auch nicht der "vieltrinker". Ich biete ihm immer beide Brüste an. Wobei ich von Anfang an das Gefühl habe, dass die linke Brust voller ist. Kann das sein? Er wiegt mittlerweile ca 6,5 kg. Das Geburstgewicht lag bei 3330g. Nimmt auch nicht mehr so viel zu wie am Anfang. Nimmt aber zu. Innerhalb des letzten Monats ca. 300g Volle Windeln sind es im Schnitt 5-8 am Tag. Davon ca. 3 mit Stuhlgang. Hab angefangen ihn Mittags an Beikost zu gewöhnen. Noch läuft es recht schleppend. Ich hab manchmal das Gefühl, wenn er trinkt, dass er nur saugt. Und da nix zum schlucken rauskommt. Bin gespannt auf Deine Antwort. Lg Rockabella939

Liebe Rockabella939, es gibt verschiedene Anhaltspunkte die dir zeigen, dass dein Baby genug Milch bekommt, z.B. fünf bis sechs (oder mehr) nasse Wegwerfwindeln ("nass" sind ca. sechs Esslöffel Wasser auf einer trockenen Windel). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). - Eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht: Bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme, das ist ganz normal. Etwa mit 5 Monaten sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben. - Dein Baby hat eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,es wächst in der Länge und im Kopfumfang - Es ist fit und fidel, wenn es wach ist, interessiert an seiner Umwelt und aufmerksam und lebhaft. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Weiche Brüste haben nichts zu sagen, und auch dass er mal "nur" nuckelt bedeutet nicht, dass er nicht über den Tag verteilt genug Milch bekäme. Lieben Gruß, Kristina