Frage: Woher kommen Schwindel und Übelkeit beim Abpumpen?

Krümelmama78
Liebes Stillteam, mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen: Immer, wenn ich Milch für meinen kleinen Sohn abpumpe, wird mir schwindelig und fast übel. Nun ist es ja naheliegend zu denken, dass ich einfach nicht genug esse und trinke, nur habe ich die Probleme beim Stillen nie. Haben Sie dafür eine Erklärung? Vielen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Krümelmama78, evtl. ist der Blutdruck zu niedrig und muss behandelt werden oder der Schwindel kommt von der Wirbelsäule, es gibt viele Möglichkeiten. Meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Könnte es sein, dass Du einfach etwas verspannt bist, wenn Du an der Pumpe bist? Versuche es einmal mit einenderen Haltung. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi