Frage: woher kommen die Blähungen bei meinem sohn

jui1979
Hallo, mein Sohn ist vier Wochen alt und ich wollte teil stillen bzw. Habe erst voll gestillt bis ich ständig Milch Stau hatte. Da habe ich angefangen zu zu füttern weil es echt krass war ständig keine Milch geben zu Können, obwohl die Brüste voll waren. Ich will das stillen aber nicht voll aufgebern. Seit 2,5 wochen kriegt er auch fertig Milch. Jetzt leidet er ständig unter Blähungen und Krämpfen. Wir haben sogar schon auf comfort Nahrung umgestellt, den Hersteller gewechselt. Wie kann ich ihm helfen. Voll stillen reicht meine Milch nun nicht mehr...

Biggi Welter
Liebe jui1979, ich denke, dass Ihr Kind durch die Flasche nicht mehr korrekt an der Brust trinkt und deshalb viel Luft schluckt. Es ist leider häufig so, dass sehr junge Babys, die das Trinken an der Brust nicht richtig gelernt haben und dann bald die Flasche bekamen, die Stilltechnik nicht korrekt beherrschen. Darum ist es wirklich das wichtigste, auch für euch, dass ihr daran arbeitet. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi