Frage: Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stillen

Liebe Biggi! Ich habe noch eine Frage: Meine Tochter (12 Wochen) wog bei Ihrer Geburt 3920g. Jetzt wieget sie 6130 g. Anfangs hat sie wöchentlich recht gut zugenommen, aber in den letzten 2 Wochen hat sie immer "nur" zwischen 100 und 150 gramm zugenommen. Ist das zu wenig, soll ich zufüttern? Was soll ich tun, ich bin sehr verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass sie in letzter Zeit auch des öfteren gespcukt hat. Mein Arzt meint aber, wenn sie zunimmt, dann macht das nichts. Normalerweise sollten so kleine Baby doch so um die 200 g pro Woche zunehmen, oder ist das ein Irrtum? LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Gewichtzunahme der Kleinen ist absolut normal. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu, sondern die Kinder nehmen in Schüben zu und eine gelegentlich geringere Gewichtszunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Es ist außerdem bekannt, dass Stillkinder nicht nach dem gleichen Muster zunehmen wie nicht gestillte Kinder und etwa mit vier Monaten häufig ein „Gewichtsknick“ zu erkennen ist. Wöchentliches Wiegen ist zudem nicht notwendig – es sei denn, es ist ein krankes Kind oder ein Frühchen – und führt nur zur Verunsicherung. LLLiebe Grüße Biggi Welter